Spenden

Die „Stiftung Auschwitz für die Bundesrepublik Deutschland" ist eine gemeinnützige Stiftung. Sie ist berechtigt, Zuwendungsbescheinigungen auszustellen.

Wenn Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen möchten haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten:

Zustiftung

Die durch eine Zustiftung der Stiftung zufließenden Gelder werden in der Regel Teil des Stiftungsvermögens. Dieses wird durch Zustiftungen erhöht. Entsprechend größer sind die Zinserträge. Diese Erträge werden dann für Projekte der Stiftung eingesetzt. Eine Zustiftung ist demnach vergleichbar mit einem Baustein für das wachsende Stiftungshaus. Zustiftungen zahlen sich demnach nicht kurz- sondern langfristig aus.
Durch diese Langfristwirkung empfiehlt es sich, bei einer Zustiftung größere - in der Regel ab EUR 1.000.- - Beträge in Betracht zu ziehen.
Sie können sich auch dafür entscheiden, die „Stiftung Auschwitz für die Bundesrepublik Deutschland" zu unterstützen, indem Sie eine Zustiftung in Ihrem Testament verfügen. Dabei sind die erbrechtlichen Bestimmungen zu beachten. Generell gilt jedoch, dass Erbschaften an gemeinnützige Vereine und Stiftungen von der Erbschaftssteuer befreit sind.
Wenn Sie sich intensiver mit dem Gedanken einer testamentarischen Zuwendung für die „Stiftung Auschwitz für die Bundesrepublik Deutschland" beschäftigen und Rat suchen können Sie sich gerne an Herrn Mathias Korn, An der Plantage 81, 55120 Mainz, Tel. 06131-945945 wenden.

Spende an die Stiftung

Mit einer Spende unterstützen Sie unmittelbar die Projektarbeit der „Stiftung Auschwitz für die Bundesrepublik Deutschland". Die Spende wird im Gegensatz zur Zustiftung nicht Teil des Stiftungsvermögens sondern zeitnah (in der Regel im darauffolgenden Jahr) für die Arbeit der Stiftung verwendet. Der Vorteil einer Spende ist die direkte vollständige Verfügbarkeit für die Stiftungsarbeit.

Steuerrechtlich erwachsen Ihnen folgende Vorteile:
Das Finanzamt erkennt Zustiftungen und Spenden an gemeinnützige Stiftungen als steuermindernde Sonderausgaben in Höhe von bis zu 5% Ihrer Einkünfte an. Zusätzlich können bis zu 20.450 € geltend gemacht werden.
Zuwendungen an eine gemeinnützige Stiftung sind von der Schenkungssteuer befreit.
Erbschaften und Vermächtnisse an eine gemeinnützige Stiftung sind von der Erbschaftssteuer befreit.

Mitarbeit bei einem Projekt

Sie können die Stiftung auch mit Ihrer Zeit unterstützen. Treten Sie bitte mit dem Stiftungsvorstand in Kontakt.

Oder werden Sie Mitglied im „Verein der Freunde und Förderer der >Stiftung Auschwitz für die Bundesrepublik Deutschland e.V<". Gerne schicken wir Ihnen Informationen zu.

Auschwitz Stammlager Lagertor

Auschwitz - Stammlager - Lagertor