Verein der Freunde und Förderer der „Stiftung Auschwitz für die Bundesrepublik Deutschland"

Zweck des Vereins

Zweck des Vereins ist die Unterstützung der „Stiftung Auschwitz für die Bundesrepublik Deutschland" in ihrem Ziel, die Erinnerung an die Geschehnisse und Schicksale zu wahren, die mit dem Namen Auschwitz verbunden sind, sowie die finanzielle Förderung der Stiftung im Sinne des § 58,Nr.1 der Abgabenordnung. Die Weitergabe des Wissens über Auschwitz im Sinne von Aufklärung, politischer Bildung und ethischer Erziehung soll durch praktische Maßnahmen (Organisation von Ausstellungen, Durchführung regionaler Seminare, Knüpfung internationaler Kontakte und dergleichen) unterstützt werden.

(Auszug aus der Vereinssatzung vom 04.04.2002)